kennenlernen.

Ich – die Frau hinter kaja strickt – wollte schon als Kind stricken lernen. Warum? Weil alle bewundernswerten Frauen in meiner Familie gestrickt haben. 

Egal ob es meine beiden Omas Hella und Frieda, Tante Waltraud oder Cousine Carola waren: nach die Nadeln lange geklappert haben, ist immer etwas Schönes von den Nadeln gehüpft. 

Für mich hatte ihr Werkeln auch immer einen Hauch von „zaubern können“. Genau das wollte ich auch. Und so fing ich an zu üben.

Vor allem währen der vielen Zugfahren in meinem ehemaligen Job als Bankkauffrau hatte ich viel Zeit, die Stricknadeln glühen zu lassen. Mit der Zeit wurde das Stricken jedoch zu einem kostspieligen Zeitvertreibt. Also entschloss ich mich, die gestrickten Werke auch zu verkaufen.

2013 schließlich erfüllte ich mir mit meinem Label kaja strickt einen kleinen Herzenswunsch.

Icon _Nadeln (1)

WERKZEUG – Meine liebsten Nadeln

In den letzten Jahren habe ich viele verschiedene Nadeln ausprobiert und bin am Ende immer wieder bei ganz normalen Stricknadeln und Nadelspielen aus Metall gelandet.

Diese dürfen auch gerne bunt sein: meine aktuellen Lieblinge sind die „Addi Colibri“, die liegen durch die leicht raue Oberfläche gut in der Hand oder auch die „zing“-Serie von KnitPro, weil bei ihnen die Wolle fast von alleine über die Nadeln rutscht.

Icon _Wolle

MATERIAL – Mein liebstes Garn

Wolle – in allen Farben, Stärken und Zusammensetzungen. Sockenwolle von REGIA oder die „JaWoll“ von LangYarns habe ich immer im Haus. Ein haptisches Muster mit unifarbener Wolle gestrickt, wirkt besonders edel. Farbverlaufsgarne sind einfach immer eine Überraschung und brauchen eigentlich kein Muster. Beides kombiniert bringt tolle Unikate hervor!

Vor einiger Zeit habe ich meine Liebe zu handgefärbter Wolle entdeckt. Es gibt so viele begabte und leidenschaftliche Designer:innen, die einzigartige Garne kreiieren.

Icon _Socken

WERKE – Meine liebsten Stücke

„Socken!“ ist die spontane Antwort auf die Frage, was ich am liebsten stricken. Die Möglichkeiten hier sind einfach schier unbegrenzt und selbstgestrickte Socken vermitteln ein schönes Gefühl von Geborgenheit und Liebe. Aber auch Baby-Kuscheldecken mache ich gerne: es ist einfach schön, einem kleinen Menschen einen Wegbegleiter für die ersten Jahre mitzugeben.

Schlussendlich hat aber jedes gestrickte oder gehäkelte Werk seinen eigenen Reiz – gerne lasse ich auch für dich die Nadeln glühen. Ich freue mich auf deine Anfrage!