Einfach nur “stinknormale Socken”?

🧦 Stinos – also “STinkNOrmale Socken” – war schon immer ein Begriff, den ich nicht so wirklich leiden konnte. 🔎 Egal, wie die fertigen Socken aussehen. 👵🏼 Egal, wer sie gestrickt hat. 🧶 Egal, welche Wolle verwendet wurde. 🏆 Egal, ob mir die Socken am Ende gefallen oder nicht. Stinknormal sind handgestrickte Socken nie!

Denn es war immer ein Mensch, der mit 💛 Liebe und Begeisterung 🤩 die Nadeln hat klappern lassen. Dabei vielleicht immer wieder an den oder die spätere Socken-Träger/in gedacht 🤯 hat. Viele Erinnerungen, Wünsche und 👼 Schutzengel zwischen die Maschen 🪢 gezaubert hat. Und auch, wenn man handgestrickte Socken an jemanden verkauft, den oder die man gar nicht kennt 🤔 – in jedem gestrickten Stück steckt soooo viel Besonderheit, dass es niemals einfach nur “stinknormale Socken” sein werden.

Handgearbeitete Werke haben immer schon eine Geschichte 📖, schon lange ⏰ bevor sie verschenkt, verkauft, getragen oder benutzt werden. Ob sie eine 💫 Seele haben, das weiß ich nicht 🤷‍♀️. Wahrscheinlich ist mir das zu spirituell. Sie sind aber auch nicht einfach nur “Dinge” oder “Sachen”. Irgendwo dazwischen verorte ich sie.

Die Stricksocken hier im Foto zum Beitrag sind solche 🧦 “stinknormale Socken” 🧦. Nichts besonderes, wenn man der Bezeichnung einfach so Glauben schenkt: ein Garn 🧶 mit Farbverlauf, einfach glatt rechts gestrickt, keine Extras an Bündchen, Ferse und Spitze. Geht man einen 🪜 Schritt zurück und schaut noch einmal genauer hin: eine Wolle, die mit viel Liebe ausgesucht wurde, bei der genau auf die Zusammensetzung und Herkunft geachtet wurde. Ein Muster – nämlich kein Muster -, das das zauberhafte Farbspiel der Wolle die Hauptattraktion sein lässt. 10, 12, 14 oder mehr Stunden konzentrierte Handarbeit. Nach dem Abmaschen noch die 🪡 Fäden verwahren, Socken spannen und vielleicht mit einer Banderole hübsch verpacken.

Genau diese Socken waren von Anfang an als 🎁 Geschenk für eine Arbeitskollegin gedacht. Sie hatte sich schon länger ein Paar von mir gewünscht – und rechtzeitig zu einer Flammkuchen-Grill-Einladung bei ihr sind sie von den Nadeln gehüpft. Rechtzeitig für den wohl schönsten Moment beim Handarbeiten: ein wirkliches, ehrliches Strahlen ☺️ im Gesicht eines Menschen, dem man eine selbstgemachte Freude überreicht hat.

✂️ STRICKFACTS
Paar | #2023/08
Größe | 39
Muster | glatt rechts
Bündchen | 1 Masche links, 1 Mache rechts verschränkt
Ferse | 🖤 Herzchenferse
Wolle | Super SOXX Cashmere color von LangYarns

🧶 unbezahlte WERBUNG wg. Markennennung 🧶