Ein kleiner Allrounder 🧶

🧶 Im Moment habe ich ein kleines Großprojekt auf den 🪡 Nadeln. Eine Kuscheldecke für einen neuen kleinen Erdenmenschen – Mädchen oder Junge? 🤷‍♀️ Das weiß ich noch nicht.
 
Gestrickt wird dieses Mal mit einem 🧶 Garn, das ich schon als Allrounder bezeichnen würde: die Merino Extrafine 120 von Schachenmayr. Egal ob eine Kuscheldecke, Mütze 🧢 oder Stirnband, Schühchen für 👶 Babys oder auch ein Schal 🧣: mit dieser Wolle macht man nichts falsch.
Was ist das Besondere an Merinowolle?
Zu 1️⃣0️⃣0️⃣% aus Merinowolle ist sie angenehm auf der Haut, kann in der Maschine gewaschen werden und ist sogar geeignet für den Trockner. Merinowolle stammt von Merinoschafen und im Vergleich zu herkömmlicher Wolle hat sie eine feinere Faserstruktur. Die Fasern sind dünn, was zu einem weichen und angenehmen Tragegefühl führt.
🧶 Dadurch ist die Merinowolle besonders 🐇 weich und fühlt sich auf der Haut angenehm an, was zur Beliebtheit von Kleidungsstücken 👕 aus dieser Wolle beiträgt. Der wohl größte  ➕ Pluspunkt von Merinowolle ist: sie ist atmungsaktiv und reguliert die Körpertemperatur 🌡️, indem sie 💦 Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Dies macht sie zu einem geeigneten Material für Kleidung, die in verschiedenen 🌤️ Wetterbedingungen getragen wird.
🧶 Obwohl sie eine so feine 🪢 Struktur hat, bietet die Merinowolle eine hervorragende Isolierung. Sie hält bei kühleren Temperaturen warm und ist dennoch leicht genug, um auch in wärmerem Wetter getragen zu werden. Merinowolle hat die Fähigkeit, Gerüche zu reduzieren, da sie – wie schon geschrieben – Feuchtigkeit aufnimmt und 🦠 bakterienhemmende Eigenschaften besitzt. Dadurch eignet sie sich besonders für ⛷️ Sportbekleidung oder Reisekleidung 🛫, die längere Zeit getragen wird. Außerdem kann Merinowolle bis zu einem Drittel ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen.
🧶 Und: Merinowolle ist ein 🌿 Naturprodukt. Im Gegensatz zu synthetischen Materialien ist sie eine natürliche Faser. Dadurch ist sie biologisch 🪱 abbaubar und hat eine geringere Umweltauswirkung als einige synthetische Alternativen.
🧶 Ein großes Aber! gibt es allerdings auch: beim Kauf unbedingt darauf achten, dass es sich um “mulesing-free” Merinowolle handelt! Hier verpflichtet sich die/der Züchter:in, keine Mulesierung an den Schafen durchzuführen. Beim “mulesing” handelt es schlicht um 🐑 Tierquälerei.

P.S. unbezahlte WERBUNG wg. Markennennung 🧶