Farbe bekennen.

Meine Lieblingsfarbe ist schwarz 🖤. Socken stricke ich am liebsten in verschiedensten Farben 🎨. Das Leben mag ich bunt 🎉. Und ab hier werde ich heute politisch.

Für mich war es schon immer wichtig, Stellung zu beziehen und ich habe mich schon als Kind mit Ungerechtigkeiten schwer getan. Dass ein Mensch mehr wert oder 🪙 wertvoller oder richtiger oder 👩🏽‍⚖️ legaler sein soll, als ein anderer – dieses Konzept hat sich mir noch nie erschlossen. Vielleicht haben wir alle diesen einen letzten 💦 Tropfen gebraucht, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Die Ereignisse, die von ein paar Journalist:innen nun aufgedeckt wurden, dürfen wir nicht einfach so hinnehmen.

🌈 Ich möchte in einer Gesellschaft leben, die Menschen nicht von vorneherein einen Stempel aufdrückt: aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihres Gewichts oder ihrer sexuellen Orientierung. Ja, ich möchte in einer Welt leben, in der man die sog. goldene Regel kennt und als Richtschnur hat: 🗨️ Was du nicht willst, das man dir tu’ – das füg’ auch keinem andern zu.

So einfach. Eigentlich. In der Praxis, im alltäglichen Leben, da kostet das wahnsinnig viel Kraft, Wille und auch Mut. Dinge wie Freiheit, Respekt, Toleranz und Vielfalt brauchen genauso wie Liebe, Freundschaft, Partnerschaft immer auch Arbeit, Engagement und Energie. Das nervt manchmal, das ist manchmal zu viel verlangt, ein anderes Mal muss man eine langjährige Freundschaft überdenken und neue Wege miteinander finden. Aber: es ist der Mühen immer wert! Deshalb:

Rechte Maschen. Nur beim 🧶 Stricken zu gebrauchen.

Ich wünsche 🌠 mir, dass viel mehr Menschen wenigstens einmal kurz darüber 🤔 nachdenken, was rechte Maschen mit uns als Gesellschaft machen, was sie für uns als Individuen bedeuten und verschlechtern im täglichen Leben. Deshalb gibt es schon immer zu jeder Bestellung eine Erinnerungspostkarte dazu. Mittlerweile im neuen Design.

💛🧡❤️ Ich war letzten Samstag bei einer der vielen Demos dabei, war eine von vielen. Das ist nichts Besonderes. Nein – das ist eine Selbstverständlichkeit. Aufzustehen und sich klar zu positionieren. Und am Ende habe ich genau das gebraucht: zu sehen, dass die schweigende Mehrheit nicht mehr länger bereit ist zu schweigen; zu sehen, dass ich nicht allein bin mit meiner Einstellung. 💜🩵💚